
KrisenkommunikationWie Ihnen die Krise nicht die Sprache verschlägt, Sie Ihre Reputation schützen und die Kommunikationshoheit wahren

Krisen können jedes Unternehmen unerwartet treffen – sei es ein Produktionsfehler, Rechtsstreit, Cybervorfall oder Reputationsschaden durch negative Berichterstattung, zum Beispiel in den sozialen Medien. Viel steht auf dem Spiel: Unternehmenswerte, Reputation und das Vertrauen Ihrer Kunden und Partner. Entscheidend ist deshalb, wie Sie darauf reagieren. Mit professioneller Krisenkommunikation bringen Sie die Situation unter Kontrolle, steuern die Erwartungen Ihrer Stakeholder und wenden langfristigen Reputationsschaden ab. AKE | SKABE ist Ihr Partner dabei. Wir unterstützen Sie mit erprobten Strategien und einem erfahrenen Team, das Ihre Interessen in jeder Krisenlage wahrt.
Wie können Sie eine Krise schnell entschärfen, welche Präventivmaßnahmen können Sie ergreifen, und wie findet AKE | SKABE die richtigen Worte für Sie? Erfahren Sie mehr.
Krisen-PR-Strategie: gezielte Kommunikation für schnelle Deeskalation
Klare und abgestimmte Krisen-PR ist der Schlüssel, um in der Öffentlichkeit Vertrauen zu erhalten und die Krise rasch zu entschärfen, zum Beispiel beim Thema Lieferkettensorgfaltspflicht. Wir erarbeiten für Ihr Unternehmen eine maßgeschneiderte Kommunikationsstrategie, definieren Kernbotschaften und richten alle Kanäle – Pressearbeit, Social Media und interne Kommunikation – darauf aus. AKE | SKABE unterstützt Sie bei Pressemitteilungen, der Vorbereitung von Statements und Pressekonferenzen. Profitieren Sie außerdem von präventiv vorbereiteten Q&A-Dokumenten für den Krisenfall. Mit unserer ganzheitlichen Krisen-PR-Strategie werden Informationen schnell, transparent und einheitlich übermittelt. Unsere AKE | SKABE Spezialistinnen und Spezialisten sind eng mit Redaktionen sowie Journalistinnen und Journalisten vernetzt. Dadurch können wir Ihre Sichtweise proaktiv und gezielt kommunizieren und die Deutungshoheit über die Nachrichtenlage behalten.
Litigation-PR-Strategie: Reputation wahren bei Rechtsstreitigkeiten
Bei juristischen Auseinandersetzungen reichen klassische PR-Maßnahmen oft nicht aus. Unsere AKE | SKABE Spezialisten für Litigation-PR entwickeln in enger Abstimmung mit Ihren Rechtsberatern eine Kommunikationsstrategie, die Ihre Position in der Öffentlichkeit stärkt, ohne das Verfahren zu beeinträchtigen. Wir bereiten komplexe rechtliche Sachverhalte verständlich auf, indem wir juristische Argumente in journalistische Formate übersetzen, die rechtssicher formuliert sind. Dafür nutzen wir auch soziale Medien: Unsere strategischen Kampagnen beinhalten unterschiedliche digitale Kanäle, um Botschaften zielgruppenspezifisch zu kommunizieren. Die Wirkung dieser Kommunikation erfolgt kalkuliert und geplant, und wir erreichen relevante Zielgruppen, die den klassischen Medien längst den Rücken zugekehrt haben. Mit AKE | SKABE bleibt Ihr Unternehmen auch während eines laufenden Verfahrens souverän vertreten, und Ihr guter Ruf wird bestmöglich geschützt.
Krisenkommunikation bei Informationssicherheits- und Datenschutzvorfällen
Ein Informationssicherheits- oder Datenschutzvorfall stellt Unternehmen vor erhebliche kommunikative Herausforderungen. Wurde Ihre Website oder ein wichtiger Social-Media-Kanal gehackt, kann die reguläre Kommunikation mit Kunden, Partnern und der Community stark eingeschränkt sein. Daher ist es im Rahmen der Cybersicherheit essenziell, bereits im Vorfeld alternative Kommunikationskanäle zu definieren und präventiv vorzubereiten, um im Krisenfall sofort darüber kommunizieren zu können.
Zudem handelt es sich bei Cyberangriffen wie Cybererpressung häufig um komplexe technische Sachverhalte, die für die breite Öffentlichkeit schwer verständlich sind. AKE | SKABE hilft Ihnen, diese Inhalte klar und verständlich zu kommunizieren und die richtigen Botschaften über die relevanten Medienkanäle zu platzieren. Besonders wichtig ist in solchen Fällen die erforderliche Abstimmung mit Aufsichtsbehörden und Datenschutzstellen, um rechtliche Anforderungen einzuhalten.
Laut Artikel 33 und 34 DSGVO besteht in bestimmten Fällen eine Meldepflicht gegenüber den zuständigen Datenschutzbehörden sowie betroffenen Personen. Wir unterstützen Sie dabei, die Meldung so zu gestalten, dass Ihre Reputation gewahrt bleibt und unnötige Schäden vermieden werden. Eine klare, transparente und strategisch durchdachte Kommunikation ist entscheidend, um das Vertrauen von Kunden und Partnern aufrechtzuerhalten.
Verhandlungsführung: souverän verhandeln in Krisensituationen
Krisensituationen wie Cybererpressungen, Entführungen oder Geiselnahmen erfordern ein sensibles und strategisches Vorgehen. AKE | SKABE bietet umfassende Unterstützung für Unternehmen, die mit solchen Extremsituationen konfrontiert sind, bei denen es um die Sicherheit der Mitarbeiter, des Unternehmenswerte, des Standorts oder um Informations- und Cybersicherheit geht. Wir beraten und begleiten Sie in jeder Phase des Krisenmanagements, um das Risiko zu minimieren und die bestmögliche Lösung für alle Beteiligten zu erzielen.
Profitieren Sie von diesen Leistungen:
- Strategische Verhandlungsführung: Wir entwickeln eine gezielte Verhandlungsstrategie, die darauf abzielt, Eskalationen zu vermeiden und eine sichere Lösung herbeizuführen.
- Kommunikation mit Behörden und Medien: Eine diskrete, abgestimmte Kommunikation mit den relevanten Akteuren ist essenziell, um die Sicherheit der betroffenen Personen oder den Schutz Ihrer Unternehmensdaten zu gewährleisten. Deshalb übernehmen wir das Verhandlungsmanagement.
- Unterstützung und Beratung für betroffene Familien sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Einfühlsame und strategische Kommunikation hilft, Angst und Unsicherheit zu minimieren.
- Training für den Ernstfall: Präventive Schulungen für Entscheidungsträger und Sicherheitsteams bereiten Ihr Unternehmen auf potenzielle Bedrohungsszenarien vor, unter anderem durch physische oder digitale Penetrationstests.
Durch unser fundiertes Wissen und unser weltweites Netzwerk unterstützen wir Sie dabei, diese hochsensiblen Situationen mit maximaler Diskretion und Effektivität zu bewältigen.
Krisenkommunikator: eine Stimme nach draußen
Ein gut organisierter Krisenstab bildet die Basis für ein erfolgreiches Krisenmanagement. Wir unterstützen Sie dabei, ein eingespieltes Krisenteam mit klar definierten Rollen, Verantwortlichkeiten und Eskalationswegen aufzubauen. Eine besondere Rolle kommt dabei der Person in Ihrem Unternehmen zu, die die Kommunikation der Krise nach draußen übernimmt. Dies kann Ihre Pressesprecherin, Ihr Pressesprecher oder aber auch ein Geschäftsführungs- oder Vorstandsmitglied sein. AKE | SKABE hilft Ihnen bei der Identifikation und der Vorbereitung. Denn: Alle Schlüsselpersonen sollten regelmäßig Medientrainings durchlaufen, um sicherzustellen, dass sie in einer Krise ruhig und effektiv kommunizieren können.
Bereits in ruhigen Zeiten legen wir mit Ihnen Kommunikations- und Entscheidungsprozesse für den Ernstfall fest, damit im Krisenfall jeder Handgriff sitzt. Tritt eine Krise ein, stehen unsere Berater Ihrem Krisenstab beratend zur Seite – von der Lagebeurteilung über die Abstimmung der Kommunikationslinien bis zur Umsetzung von Krisenplänen. Ein gut vorbereiteter Krisenstab ist der Schlüssel, um Krisen professionell zu meistern. Auf Wunsch übernehmen wir auch die Krisenstabsleitung für Sie.
Reputationsmanagement: Werte erhalten und Vertrauen zurückgewinnen
Der Schutz Ihrer Unternehmensreputation hat oberste Priorität – in der Krise und darüber hinaus. Mit gezieltem Reputationsmanagement sorgen wir dafür, dass Ihr Unternehmen nach einer Krise wieder positiv wahrgenommen wird. Wir analysieren die Ursachen eines Reputationsverlusts, entwickeln Maßnahmen zu deren Behebung und setzen auf transparente Kommunikation, um Vertrauen bei Ihren Kundinnen und Kunden, Geschäftspartnern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zurückzugewinnen. Zudem beraten wir Sie, wie Sie schon präventive Vorkehrungen treffen – etwa durch aktive Wertekommunikation sowie kontinuierliches Monitoring der Medien und sozialen Netzwerken: Beim sogenannten Digital Listening erkennen unsere Experten negative Trends und mögliche Bedrohungslagen für Ihr Unternehmen oder Produkt frühzeitig, sodass Sie schnell darauf reagieren können. So bleibt der Wert Ihrer Marke auch in turbulenten Zeiten bestmöglich geschützt.
Krisenkommunikation durch AKE | SKABE – Ihr Mehrwert
Krisen sind unvorhersehbar, aber mit einer professionellen Kommunikationsstrategie bewältigbar. Bei AKE | SKABE profitieren Sie von einer Kombination aus Kommunikations-Know-how und langjähriger Erfahrung im Krisenmanagement. Als B2B-Spezialisten unterstützen wir Sie mit gezielter Krisenkommunikation, die auch Krisenmanagement, juristische Abstimmung und strategische Beratung beinhaltet. Dank unserer Kommunikationsstrategie schützen Sie Ihre Reputation, behalten die Kontrolle über die öffentliche Wahrnehmung und vermeiden langfristigen Schaden für Ihr Unternehmen.
Ihre Vorteile mit AKE | SKABE im Überblick:
- Strategische Krisen-PR: Klare Botschaften und abgestimmte Kommunikation über alle Kanäle – intern und extern.
- Litigation-PR: Rechtssichere Kommunikation während laufender Verfahren, um Ihre Position in der Öffentlichkeit zu stärken.
- Informationssicherheits- & Datenschutzvorfälle: Entwicklung alternativer Kommunikationswege für den Krisenfall, rechtssichere Abstimmung mit Datenschutzbehörden bei meldepflichtigen Vorfällen und verständliche Vermittlung technischer Sachverhalte zur Wahrung Ihrer Reputation.
- Verhandlungsführung: Erfahrene Experten begleiten und beraten in kritischen Situationen wie Erpressungen oder Geiselnahmen.
- Krisenstab & Kommunikationsschulung: Strukturierte Abläufe und geschulte Sprecher für souveräne öffentliche Statements.
- Reputationsmanagement & Digital Listening: Maßnahmen zur Wiederherstellung und langfristigen Sicherung Ihres Unternehmensimages, zum Beispiel durch Monitoring der sozialen Medien.
- Kommunikationshoheit: Dank unserer engen Vernetzung mit Redaktionen und Journalistinnen sowie Journalisten platzieren wir Ihre Sichtweise gezielt und proaktiv in der Berichterstattung – damit Sie die Deutungshoheit über Ihre eigene Geschichte behalten.
Mit AKE | SKABE haben Sie einen starken Partner an Ihrer Seite, der Ihnen hilft, Kommunikationskrisen zu meistern und handlungsfähig zu bleiben. Sichern Sie sich jetzt unsere Unterstützung – bevor es zur Krise kommt.
Kontakt
Kontaktieren Sie uns jetzt für Ihre individuellen Fragen. Gemeinsam entwickeln wir die optimale Krisenkommunikations-Strategie für Ihr Unternehmen. Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage!
In Notfällen oder bei dringenden Fragen erreichen Sie uns jederzeit telefonisch unter +49 (0) 2173 265 42 35.
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